Bernd Kniess

ist Professor für Städtebau / Urban Design an der HafenCity Universität Hamburg.

Er ist Architekt und Stadtplaner und seit 2008 Professor an der HCU. Dort leitet er den Masterstudiengang Urban Design und das Lehr- und Forschungsprojekt „Universität der Nachbarschaften – UdN“. Er ist Mitglied der Forschungsinitiative „Low-Budget-Urbanity“.

Universität der Nachbarschaften

Elbinsel Wilhelmsburg, südlich des Hamburger Hafens. Eine Bricolage aus Gründerzeit, Hafenindustrie und bundesdeutscher Nachkriegsarchitektur. Ein Lebens- und Arbeitsort für BewohnerInnen aus 158 verschiedenen Nationen. Ein Laboratorium, könnte man meinen, in welchem Experten des Alltags erproben, wie das Zusammen- und Überleben in der europäischen Stadt des 21. Jahrhunderts funktionieren kann. Urban, Informell, Performativ. Inmitten dieser Assemblage, verborgen in dichtem wilden Grün, ein gewöhnliches einstöckiges Gebäude Jahrgang 1952. Ein funktionslos gewordenes Gehäuse mit Verfallsdatum. In diesem temporär sich öffnenden Raum zwischen Verfall und Abriss zum einen, und zwischen beschleunigten Stadtentwicklungs- und Transformationsprozessen (IBA 2013) zum anderen, wurde in den vergangenen Jahren mit der Universität der Nachbarschaften ein urbanes Laboratorium und eine Arbeitsweise etabliert, die Lehre, Forschungs- und Gestaltungspraxis zu verbinden sucht.