Bernd Kniess & Ben Pohl

Bernd Kniess ist Architekt und Stadtplaner und seit 2008 Professor für Städtebau / Urban Design an der HCU in Hamburg. Dort leitet er den Masterstudiengang Urban Design und das Lehr- und Forschungsprojekt „Universität der Nachbarschaften – UdN“. Er ist Mitglied der Forschungsinitiative “Low-Budget-Urbanity”.

Ben Pohl ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehr- und Forschungsbereich Urban Design (UD) und im Projekt Universität der Nachbarschaften (UdN). Er hat Design, Fotografie und Film in Berlin studiert. 2012 absolvierte er das interdisziplinäre Masterprogramm Urban Design, mit einer Untersuchung zu räumlichen und ökonomischen Praktiken von Gastrounternehmern auf den Elbinseln in Hamburg.

Universität der Nachbarschaften
Elbinsel Wilhelmsburg, südlich des Hamburger Hafens. Eine Bricolage aus Gründerzeit, Hafenindustrie und bundesdeutscher Nachkriegsarchitektur. Ein Lebens- und Arbeitsort für BewohnerInnen aus 158 verschiedenen Nationen. Ein Laboratorium könnte man meinen, in welchem Experten des Alltags erproben, wie das Zusammen- und Überleben in der europäischen Stadt des 21sten Jahrhunderts funktionieren kann. Urban, Informell, Performativ. Inmitten dieser Assemblage, verborgen in dichtem wilden Grün, ein gewöhnliches einstöckiges Gebäude Jahrgang 1952. Ein funktionslos gewordenes Gehäuse mit Verfallsdatum. In diesem temporär sich öffnenden Raum zwischen Verfall und Abriss zum einen, und zwischen den beschleunigten Stadtentwicklungs- und Transformationsprozessen (IBA 2013) zum anderen, wurde in den vergangenen Jahren mit dem Projekt »Universität der Nachbarschaften« ein urbanes Laboratorium und eine Arbeitsweise etabliert, welche Lehre, Forschungs- und Gestaltungspraxis zu verbinden sucht.

 

Den vollständigen Mitschnitt finden Sie hier.