Philipp Unger

arbeitet als Stadtteilführer in Bochum-Querenburg und in den letzten Jahren auch an verschiedenen Institutionen der Ruhr-Universität Bochum, u. a. langjährig als Mitarbeiter der studentischen Kulturoperative des Studentenwerks AKAFÖ, Mitglied des Fachschaftsrats Sozialwissenschaft sowie als Redaktionsmitglied bei CT das radio und als Veranstaltungsmanager für die RUB Veranstaltungsagentur UNIversaal.

Zudem setzt er sich als aktives Mitglied in diversen Gremien und Vereinen, wie dem University meets Querenburg e.V., dem die Urbanisten e.V. und dem Gesellschaft der Freunde der RUB e.V. für Bestand und Entwicklung des Brauchtums ein.

Aktuell arbeitet er zusammen mit Yvonne Johannsen (die Urbanisten e.V.) im RUB Projektbereich inSTUDIES als Tutor des von ihm entwickelten Seminars Bochum Bilanziergang von A – Z, dessen Ziel im Erfassen und Beurteilen von Urbanität besteht. Fächer- und methodenübergreifend wird das Puzzle Stadtgeschichte in eine Struktur gebracht, die analog zu einer Timeline die jeweiligen Hotspots in prägnanter Form vorstellt. Journalistische Fragekunst trifft sich mit historischer Dokumentenarbeit, politischer Raffinesse und philosophischem Interesse.

Zudem arbeitet er freiberuflich gemeinsam mit dem Bildungscent e.V. in unterschiedlichen Programmen für Schulen mit Bezug auf Klimawandel und die Welt Klima Konferenz in Paris COP 21.

Ab 2016 gehen er und seine Frau Jessica Schlierenkamp als Digitale Nomaden auf Grand Tour im Wohnmobil quer durch Europa. Gemeinsam starten sie die Kampagne Ballance Assoziation und den Kartographischen Blog www.ballancier.de.