Zukunftsstudio Berlin: Aktivierende Stadtentwicklung – was kann man vor Ort lernen?

14. Dezember 2015

Am Ende der Tour zeigt das Zukunftsstudio im CLB Berlin Auszüge aus den Interviews mit den Gesprächspartnern in den fünf Studios. Zusammen mit der Ausstellung Auf dem Weg zur Stadt als Campus geben die Statements, Meinungen und Beiträge einen lebendigen Einblick in modellhafte Ansätze und aktuelle Arbeitsfelder der Stadtentwicklung höchst unterschiedlicher Städte.

In Dessau-Roßlau wurde über Kultur und Unternehmungen diskutiert, in Hamburg über Nachbarschaft und Protest. In Offenbach standen kulturelle Gegensätze und urbane Kreativität im Fokus, in München Perfektion und Underground. Und in Bochum wurde das Verhältnis von Universität und Stadt beleuchtet.

Zwei Fragen, eine Stadt: Auf unserer Tour entstanden teils intime, oft erhellende Momente im Gespräch mit Clubmachern, mit Staatssekretären, Akademikern, jungen Unternehmensgründerinnen, Studierenden auf dem Weg in eine NGO oder ins Ministerium, alten Hasen aus der Verwaltung und Architekten mit einem Blick übers Gebäude hinaus. Was ihnen gemeinsam war: Sie alle haben ihre Stadt mitgebaut und verändert – mit Leidenschaft und guten Ideen.

Zum letzten Mal in dieser Reihe fragen wir nun: Welche Erkenntnisse haben wir aus den Zukunftsstudios in den sehr unterschiedlichen Städten mitgenommen? und ganz konkret: Welche Konstellationen und Voraussetzungen brauchen wir zukünftig, um die aktivierende Stadtentwicklung langfristig zu einem Erfolgsrezept für die Zukunftsstadt zu machen?

Lokaler Partner ist das CLB Berlin.

Programm

14. Dezember, 18.00 Uhr
Filmische Dokumentation: Meinungen, Statements, Ideen und Gedanken aus fünf Städten

Moderation: Sally Below, sbca / CLB Berlin
Martin Kohler, HafenCity Universität Hamburg / Leuphana Universität Lüneburg

18.30 Uhr
im Gespräch mit
Wilfried Kraus, Ministerialdirigent, Leiter der Unterabteilung Nachhaltigkeit, Klima, Energie im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Christopher Dell, Institut für Improvisationstechnologie, Berlin
Dr. Johanna Schlaack, Stiftung SPI, Geschäftsbereich Stadtentwicklung / TU Berlin, Center for Metropolitan Studies

19.30 Uhr
Ausstellungseröffnung
›Auf dem Weg zur Stadt als Campus‹

Beitragende

Christopher Dell ist Musiker, Komponist und Stadt-Theoretiker.

Ministerialdirigent Wilfried Kraus ist im BMBF für das Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt verantwortlich.

Dr. Johanna Schlaack arbeitet bei der Stiftung SPI und am Center for Metropolitan Studies an aktuellen Stadtentwicklungsthemen.

Adresse:

CLB Berlin
Aufbau Haus
Prinzenstraße 84.2
10969 Berlin

Ausstellung:

Die Ausstellung ist vom 14. Dezember abends bis zum 20. Dezember 2015 zu sehen.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 14.00 bis 19.00 Uhr.

Logobalken151117