Anlass und Fragestellungen

DSC00419In städtischen Diskussionen hört man immer wieder: „Not macht erfinderisch“. Aber muss es immer erst eine Not geben, um handeln zu können? Braucht man gleich eine IBA oder andere geplante Ausnahmezustände, um neue Wege gehen zu können? Anzustreben sind doch frühzeitig und langfristig agierende Bündnisse vieler Beitragender, die kontinuierlich gemeinsam Stadtentwicklung gestalten – als Normalzustand. Auf eine gute Mischung von Expertentum und zivilgesellschaftlichem Engagement wird es zukünftig bei der Gestaltung von Stadt ankommen, wenn es einerseits immer mehr für ihre Belange Engagierte gibt und andererseits Verwaltung durch knappe Ressourcen in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Talkshows statt Vorträge

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 – Zukunftsstadt thematisierten Sally Below, sbca / Vorstand Stadt als Campus e.V., und Martin Kohler von der HafenCity Universität Hamburg diese Fragestellungen in fünf Städten. Vor Ort trafen externe und lokale Fachleute und Engagierte zusammen, stellten Haltungen, Ideen und Projekte vor und sprachen in verschiedenen Talk-Formaten über aktuelle Fragestellungen und Aufgaben in diesem Kontext. Sally Below und Martin Kohler moderierten die Gespräche und fassten die Inhalte und Kernaussagen zusammen. Immer mit dabei war Hilmar Prüß aus Dessau mit seiner Videokamera.

Fünf Städte: Zwei Fragen an jede Stadt

Zwei Fragen, eine Stadt: Auf dieser Tour entstanden teils intime, oft erhellende Momente. In Dessau-Roßlau wurde über Kultur und Unternehmungen diskutiert, in Hamburg über Nachbarschaft und Protest. In Offenbach standen kulturelle Gegensätze und urbane Kreativität im Fokus, in München Perfektion und Underground, und in Bochum wurde das Verhältnis von Universität und Stadt beleuchtet. Am Ende der Tour zeigte das Zukunftsstudio im CLB Berlin eine Zusammenschau der Interviews in den fünf Studios.

Die Zukunftsstudios waren eine Kooperation des Stadt als Campus e.V. und der HafenCity Universität Hamburg, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2015 – Zukunftsstadt.

Logobalken150608

Experiment Stadtalltag - Wissenschaftsjahr 2015 "Zukunftstadt"